über uns

 

Der Fotoclub-Kontraste besteht seit 1987. Er entstand aus einem Fotokurs der VHS Emsdetten, Greven, Saerbeck. Als der Kurs beendet war, wollten die Teilnehmer nicht einfach auseinander gehen. Also beschloß man einen Fotoclub zu gründen. So ging es mit ein paar Mitgliedern los. Es wurden gemeinsame Projekte gestartet (Buch über Greven), Ausstellungen gestaltet und vieles mehr. Einige der Gründungsmitglieder sind heute noch aktiv im Club. Zur Zeit haben wir ca. 22 Mitglieder

Treffen.jpg
 
Kleve.jpg
Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag im Monat in Emsdetten in Stroetmanns Fabrik, wo wir einen Raum haben. Bei unseren Treffen besprechen wir Bilder, tauschen wichtige Termine aus, planen Fototouren und Ausstellungen. Der Fotoclub stellt einmal im Jahr seine Bilder aus. In der Galerie im Krankenhaus in Greven haben wir unseren Platz. Leider hat das Krankenhaus in Emsdetten geschlossen, unserem zweiten Ausstellungsplatz.
Der Fotoclub bietet seinen Mitgliedern einmal im Jahr ein Seminarwochenende. Dazu suchen wir uns eine Gegend aus, wo es für alle etwas zu fotografieren gibt. An dem Wochenende wird sehr viel fotografiert und jede Menge über unser Hobby gesprochen. So waren wir z.B. in Kleve, Papenburg, Cuxhaven. Im Jahr 2013 haben wir ein langes Wochenende im Harz verbracht. Unter anderem waren wir in einem Salzbergwerk.  
Cuxhaven.jpg
 
Ausflug nach Rheine.jpg
Einmal im Jahr tragen wir unseren Wettbewerb aus. Dazu wählen wir im Januar ein Thema. Nun hat jedes Mitglied ein ganzes Jahr Zeit, Bilder für den Wettbewerb zu erstellen. Im Januar, bei einem gemeinsamen Essen, werden die Gewinner bekannt gegeben. Als Jury fungiert oft ein befreundeter Fotoclub oder wie seit 2015, die Partner der Clubmitglieder.
Wenn Sie Interesse am Fotografieren haben und Anschluß suchen, schauen Sie doch einfach mal bei einem unserer Treffen vorbei. Oder kommen Sie zu einer unserer Ausstellungseröffnungen. Die Termine sehen Sie in unserem Terminkalender